Hier finden Sie immer die aktuellsten News


Boris Becker International Tennis Academy

 

"Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen."

Getreu diesem Motto habe ich seit Mai 2021 ein neues Abenteuer begonnen. Seit dem 01.05. arbeite ich als Tennis- und Mentalcoach bei der Boris Becker International Tennis Academy in Hochheim am Main. 

Ich freue mich sehr die Möglichkeit bekommen zu haben von Anfang an dabei sein zu können und werde mit voller Leidenschaft und großer Begeisterung meine neue Arbeit angehen!

Für mehr Informationen klickt Euch durch die Homepage der größten Tennisacademy Deutschlands und einer der größten Academies der Welt. 

https://bb-ita.com


 

 

 

BTV - Partnertrainer

 

Der Bayerische Tennisverband hat mir für das Jahr 2021 den Titel "BTV-Partnertrainer" verliehen und damit meine Arbeit als Vereinstrainer an der "Basis" gewürdigt.

Ich freue mich sehr, dass es dieses neue Prädikat von Seiten des BTV gibt. Das zeigt, dass die harte Arbeit der Vereinstrainer, die tagtäglich den Tennissport voran treiben und versuchen neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, anerkannt wird. 

Vielen Dank von meiner Seite an den Bayerischen Tennisverband, dass ich in diesem Jahr den Titel "BTV-Partnertrainer" tragen darf. 


Noch kein Tennis- und Trainingsbetrieb möglich

 

Zunächst wünsche ich Euch allen ein frohes und v.a.gesundes und verletzungsfreies Jahr 2021 mit vielen Höhepunkten, sowohl sportlich als auch persönlich!

Der Lockdown in Deutschland hat den Tennissport immer noch fest im Griff. In Bayern ist bis 10.01.2021 kein Tennis erlaubt. Es ist leider auch davon auszugehen, dass sich das Tennisverbot über diesen Termin hinaus erstreckt. 

Sobald ich hierzu nähere Informationen habe, erfahren Sie es hier und auf meiner Facebook- bzw. Instagram-Seite!

Bleibt positiv, lasst Euch nicht unterkriegen und v.a. bleibt gesund! Gemeinsam werden wir auch diese Zeit überstehen und dann mehr denn je angreifen!

 

Euer Johannes


Mentales Training

 

Da in der Woche vom 09.11.-15.11.2020 leider kein Tennistraining bei der TG Schweinfurt stattfinden kann, habe ich mir etwas überlegt. 

Wenn wir nicht auf den Tennisplatz dürfen, dann können wir zuhause trotzdem etwas für unser Tennisspiel tun. Wir können unsere mentale Einstellung trainieren!

Wie das geht zeige ich Dir in einem Zoom-Vortrag über mentales Training. 

Ich zeige Dir welches Potential in der mentalen Einstellung steckt und wie man diese für sich auf dem Tennisplatz nutzen kann.

In den entscheidenden Momenten eines Matches macht oft nicht die Technik oder die Kondition den Unterschied, sondern die mentale Verfassung des Spielers.

 

Melde Dich jetzt an. Ich freue mich auf Dich!


Schließung der Tennishalle

 

Seit 02.11.2020 gilt in ganz Deutschland der Lockdown light. Für den Tennissport heißt das, dass erstmal nur Einzel spielen oder Einzeltraining (1 Schüler mit 1 Trainer) erlaubt ist. 

Da Schweinfurt bereits seit einiger Zeit einen Inzidenzwert von über 200 hat und teilweise zu den Top 10 in Deutschland damit gehörte, hat die Abteilungsleitung zusammen mit der Hauptverein der TG Schweinfurt beschlossen, die Tennishalle bis einschließlich 15.11.2020 zu schließen.

Wir wollen auf diese Weise einen Beitrag dazu leisten, den Inzidenzwert wieder zu senken. 

Wir wollen und können es nicht verantworten, dass sich jemand in unserer Tennishalle mit dem Corona-Virus infiziert.

 


TENNISCAMP 2020

 

Auch in Zeiten von Corona konnten wir das alljährliche Tenniscamp in der 1. Ferienwoche der Sommerferien veranstalten. 

Unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen tobten von Montag bis Freitag jeweils von 9-15 Uhr zahlreiche Kinder auf der Tennisanlage der TG Schweinfurt.

Aufgeteilt in kleinen Gruppen durchliefen alle Kinder täglich die verschiedenen Stationen bestehend aus Tennis (Taktik- und Technikteil), Kondition und Spiel & Spaß bei Mannschaftssportarten.

Ich bedanke mich bei den zahlreichen Kindern und meinen Helfern für jede Menge Disziplin bei der Einhaltung aller Regeln. Auf diese Weise konnten wir wieder gemeinsam eine unvergessliche Woche erleben. 

 

Euer Johannes.



+++Neuigkeiten+++

 

Ab Montag, den 11.05.2020, darf der gelbe Filzball endlich wieder über unsere Tennisplätze fliegen!

Die Bayerische Staatsregierung hat bekannt gegeben, dass Training mit 4 Personen plus Tennistrainer wieder erlaubt ist. 

Es gelten allerdings auch hier Hygienevorschriften. Der BTV hat hierfür ein Hygiene- und Verhaltenskonzept entwickelt, an das wir uns als Tennisschule und Tennisverein halten werden. 

Wir haben bereits alle notwenigen Vorkehrungen getroffen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. 

Wir bitten zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten um Einhaltung dieser Regeln.

Wir freuen uns sehr ab Montag mit Euch in die heiß ersehnte Sommersaison starten zu können!

 

Bucht jetzt hier Eure Trainingsstunde!

 

Ich freue mich auf Euch, Euer Johannes!


Die Corona-Krise hat uns zwar fest im Griff, aber das heißt nicht, dass es an Angeboten mangelt.

Am 25.04.2020 fand der erste Online-Vortrag mit dem Thema "Erfolg beginnt im Kopf - Mentales Training im Sport" statt. Der Vortrag war ein voller Erfolg und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Teilnehmern.

Darüber hinaus biete ich in der - leider - tennisfreien Zeit "Homevideos" an. Für einen kleinen Betrag von 5€/Woche, bekommt jeder Teilnehmer pro Woche zwei Videos mit denen er sein Tennis und seine Kondition ganz einfach von Hause aus verbessern kann! Alles was benötigt wird, ist ein Wand oder ein Partner. 

Außerdem möchte ich Euch auf die Plattform www.weiter-bewegen.de eines Trainerkollegen aufmerksam machen. Hier werden jeden Tag kostenlose Workshops für Zuhause zu unterschiedlichen Themen angeboten. Klickt Euch einfach mal ein.